Unsere Vision

 

Wozu machen wir das, was wir machen?

Eine Gemeinschaft (Kultur) entstehen sehen (Schöpfer)

 

Welche Art von Gemeinschaft?

Eine Gemeinschaft, die durch Kreativität entwickelt wird.

 

Eigenschaften einer kreativen Gemeinschaft

 

Struktur (Geordnetes Chaos)

Sowohl Räumlichkeiten als auch Kurse & Events im Kulturschöpfer sind eine Art Spielraum (mit festem, strukturiertem Rahmen).

Ein Raum, in dem Menschen einen Platz zum kreativen Schaffen/Experimentieren erleben und ausfüllen können.

 

Zusammenarbeit (Gemeinschaft)

Die Gemeinschaft tut uns als Künstlern gut, aber noch besser tut sie uns als Menschen. Diese Gemeinschaft bietet auch die Möglichkeit Netzwerke aufzubauen aber vielmehr sind sie dazu da, uns gegenseitig zu helfen und aneinander zu wachsen in Kreativität.

 

Phantasie

Träumen öffnet uns Türen in eine bessere Welt.

 

Risiko eingehen (nach „Mehr“ streben)

Es gibt die Möglichkeit Risiken einzugehen, über sich selbst hinauszuwachsen und das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Aber auch Unterstützung für verrückte Ideen zu finden und um diese umzusetzen.

 

Rücksicht und Verständnis (Fehler machen dürfen)

Der Kulturschöpfer ist ein geschützter Raum. Fehler dürfen passieren und jeder hat die Möglichkeit, sich daran weiterzuentwickeln.

 

Weiterentwicklung durch ehrliches und konstruktives Feedback (Wachstum)

Sich konstruktiv über unsere Stärken/Schwächen auszutauschen hilft uns, Kreativität zu entwickeln.

 

Positiven Einfluss auf die Kultur nehmen

 

Was sind dabei unsere Fokuspunkte?

Die Förderung von Kunst und Kultur.

Die Förderung der Berufsbildung.

Die Förderung eines internationalen/interkulturellen Verständnisses.

Die Förderung gemeinschaftlichen Engagements in der Gesellschaft.

 

Welche Zugänge gibt es zu uns?

Konzerte

Lesungen

Ausstellungen

Stammtische

Kurse und Workshops

Bürogemeinschaft

Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Friedrichshain